Der Landkreis Peine mit seinen rund 139.000 Einwohnern ist ein attraktiver und geschichtsträchtiger Wirtschaftsstandort zwischen den Ballungszentren Hannover und Braunschweig.
Seine heutige Gestalt erhielt der Kreis nach der Gemeindegebietsreform 1972 mit den sieben Kommunen: Hohenhameln , Edemissen, Ilsede, Lengede, die Stadt Peine, Vechelde und Wendeburg.
1858 wurde die Ilseder Hütte gegründet: damit liegt die Wiege der Industrialisierung in Niedersachsen im Landkreis Peine. Auf dem 40 Hektar großen Areal arbeiteten einst bis zu 1.800 Menschen. 1995 wurden als letzte Bereiche die Kokerei und das Kraftwerk stillgelegt. Heute bietet auf dem ehemaligen Industriegelände die Gebläsehalle industrielles Ambiente für Events zwischen 50 – 2.000 Personen.
Attraktionen
Erleben Sie einen Landkreis und eine historische Fachwerkstadt, die zwischen Harz und Heide mit vielen Attraktionen und touristischen Highlights punkten, die einfach liebens- und entdeckenswert sind!
Highland Gathering, Freischießen und Lafferder Markt, die Begegnung mit traditioneller Bergbau- und Industriegeschichte und originell-kreativer Handwerkskunst oder das süße Vergnügen im SchokoLand – unsere Region bietet für jedes Alter und jeden Anspruch eine vielseitige Abwechslung vom Alltag.
Stadtführungen, Disc Golf oder Geocaching, mit dem Rad entlang der Fuhse, einer Bootstour durch naturbelassene Auen, lehrreich über Waldpfade und urwüchsige Wiesen oder entlang der Niedersächsischen Mühlenstraße.
Mehr unter www.tourismus-peine.de